Fragen & Antworten zur Wiedereröffnung der OLantis SaunaWelt

Die Wiedereröffnung der OLantis SaunaWelt mit einem großen Teilbereich ist bereits Anfang Februar erfolgt, Ende April kommt mit den beiden Kelo-Saunen ein weiterer Bereich hinzu.

Freuen Sie sich auf eine moderne und herausragende Anlage mit regionalem Schwerpunkt, die im Nordwesten seinesgleichen sucht.
Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie in unseren FAQs.

Die OLantis SaunaWelt ist seit Anfang Februar 2024 wieder geöffnet, zunächst aber ausschließlich mit dem Innenbereich und einer kleinen Frischluftgelegenheit.

Die Öffnungszeiten sind Sonntag bis Donnerstag von 9 bis 22 Uhr und Freitag + Samstag von 9 bis 23 Uhr, montags findet, wie gewohnt, die Frauensauna statt.

Die beiden Kelo-Saunen, zukünftig Achtern Diek und Polder Hütt werden ab Samstag, 27. April 2024 wieder zur Verfügung stehen. Leider hat sich der Öffnungstermin aufgrund des anhaltend schlechten Wetters und den ergiebigen Regenschauern um ein paar Wochen nach hinten geschoben.

Wir sind bei vielen Arbeiten im Saunagarten nach wie vor auf trockenes und frostfreies Wetter angewiesen, sodass die Arbeiten nicht so fortschreiten konnten, wie wir es uns gewünscht hätten.

Natürlich wird mit der Wiedereröffnung nicht sofort alles perfekt sein, auch wenn das natürlich unser Anspruch ist. Die eine oder andere kleine Baustelle muss noch abgeschlossen werden, natürlich möglichst unauffällig für unsere Gäste.

Die Saunen und das Dampfbad im Innenbereich (Grünkohl-Bio-Sauna, City-Eventsauna, MOIN-Sauna, Nordsee-Sole und Küstennebel) stehen komplett zur Verfügung, außerdem sind die Umkleide- und Duschbereiche sowie die Ruhe- bzw. Aufenthaltsräume fertiggestellt.

Die Sauna-Gastronomie HavenLounge ist ebenfalls geöffnet, sodass dem kulinarischen Genuss nichts im Wege steht. Die Eröffnung der Erweiterung wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Unser Aufgussprogramm findet wie gewohnt statt und wird sukzessive um die fertiggestellten Saunen ergänzt. Mit der Durchführung von Events warten wir noch so lange, bis die gesamte Anlage fertiggestellt ist.

Zur Wiedereröffnung und bis zur gesamten Fertigstellung gelten zunächst die Eintrittspreise aus 2023 abzgl. eines Baustellenrabattes in Höhe von 30% auf Einzeltarife. Sobald die Kelo-Saunen geöffnet sind (ab dem 27. April 2024), reduziert sich der Rabatt auf 10%.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird es eine Tarifanpassung geben. Diese werden wir im Laufe der nächsten Wochen kommunizieren.

Aktuell haben wir keine Kapazitätsbeschränkungen mehr, da die Auslastung der Anlage bislang nicht die Kapazitätsgrenze erreicht hat und ein weiterer Bereich kurz vor der Wiedereröffnung steht. Wir behalten diese Entwicklung aber laufend im Blick.

Alle Informationen rund um dieses Thema finden Sie auf unserer Homepage im Bereich SaunaWelt. Außerdem möchten wir Ihnen unsere Social Media-Kanäle ans Herz legen, dort erfahren Sie viele zusätzliche Inhalte und Details.

Fragen & Antworten zum Umbau der OLantis SaunaWelt

Nach monatelanger Planungs- und Vorbereitungsphase war es soweit, im Juni 2023 konnten wir beginnen, unsere Ideen zum Thema Stadt|Land|Fluss endlich umzusetzen. Im Saunagarten werden wir uns Richtung Freibad erweitern, im Erd- und Obergeschoss werden wir Umstrukturierungen der Saunen und Ruheräume vornehmen und im gesamten Bereich werden wir Modernisierungsmaßnahmen durchführen. Außerdem werden wir grundsätzlich etwas an der Zutrittsregelung ändern und den Eintritt/Einlass zur SaunaWelt von den Schwimmbad-Besuchern entkoppeln.

Die OLantis SaunaWelt schließt ab Montag, 19. Juni für rund 6 Monate, weil im gesamten Bereich Neubau-, Umstrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgen.

Große Bereiche der SaunaWelt sind inzwischen rund 18 Jahre im Betrieb, sodass an der einen oder anderen Stelle Handlungsbedarf besteht.Nach reiflicher Überlegung haben wir uns gemeinsam mit der Stadt Oldenburg, unserer Gesellschafterin, dazu entschieden, den Angebotsbereich während der Bauarbeiten komplett zu schließen.

Die umfangreichen Arbeiten, die durchaus mit Lärmbelästigung und Dreck verbunden sind, lassen parallel keinen entspannten Aufenthalt in der Sauna zu.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Architekten und Innenraumgestaltern haben wir uns seit vielen Monaten Gedanken gemacht, welche Verbesserungen wir mit den oben genannten Maßnahmen erreichen wollen.

Das primäre Ziel der Bauarbeiten ist es, den Bereich neu zu strukturieren, zu erweitern, zu modernisieren und einen regionalen, roten Faden erkennbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir uns für das Motto Stadt | Land | Fluss entschieden.

Im Bereich Stadt geht um unsere Heimat, die Stadt Oldenburg, mit ihren liebevollen Attraktionen und Kulturgütern. Diesen Bereich wird man insbesondere im Obergeschoss finden.

Im Bereich Land geht es um die Region um uns herum, also den Bereich vom Ammerland, über Friesland bis an die Nordseeküste. Diese Einflüsse wird man im Erdgeschoss entdecken.

Im Bereich Fluss geht es um unseren direkten Bezug zur Mühlenhunte, die idyllisch direkt an unserem Saunagarten entlang fließt. Dies wird Auswirkungen auf die Erweiterung und Neugestaltung des Saunagartens haben.

Die Modernisierungsmaßnahmen im Gebäude erfolgen größtenteils auf vorhandenen Flächen. Hier werden wir die Flächen zukünftig optimaler nutzen und eine bessere Atmosphäre schaffen.

Im Saunagarten wird es eine Erweiterung um ca. 400 qm Richtung Freibad-Schwimmerbecken geben.

Außerdem werden wir auch die Sauna-Gastronomie HavenLounge um eine Kamin-Gastronomie mit direkter Anbindung erweitern, da die Kapazitäten dort nicht ausreichend sind und es teilweise zu sehr langen Wartezeiten kommt.

Neben dem roten Faden, der sich zukünftig durch den Angebotsbereich zieht, wird es natürlich auch markante Neuigkeiten geben.

Zusätzlich zur Erweiterung und Entsiegelung des Saunagartens wird es dort auch eine neue Flusssauna geben, die einen direkten Blick mit bodentiefen Fenstern auf die Mühlenhunte ermöglicht. Außerdem wird die Panorama-Sauna zu einem Bootshaus umgewandelt und bietet zukünftig zusätzliche Sitzmöglichkeiten im Saunagarten. Die Hecke verschwindet als Sichtbarriere und verschafft dem Garten damit ein neues Ambiente.

Der Bereich rund um den Außenpool wird begrünt und vor dem Ruheraum im EG entsteht ein Dünen-Deck, welches deutlich aufgewertet wird.

Sämtliche Umkleiden und Duschen werden ebenfalls modernisiert. Die vorhandenen Umkleideschränke werden aufgearbeitet und es kommen ungefähr weitere 100 Umkleideschränke dazu, um der erhöhten Kapazität auch hier gerecht zu werden.

Die Duschräume im Umkleidebereich werden komplett überarbeitet und zusätzlich dazu entstehen im 1. OG weitere Duschmöglichkeiten, sowie im Rahmen des Neubaus der Flusssauna im Saunagarten.

Im Erdgeschoss halten wir zukünftig ein barrierefreies Angebot an Duschen und Toiletten bereit.

Wir werden die Zutrittssituation für unsere Sauna-Gäste komfortabler gestalten, dazu verlegen wir den Kassenbereich für Saunagäste ins 1. OG und trennen diesen von den Bade- und Sport-Gästen.

In den vergangenen Monaten und Jahren haben wir gemerkt, dass wir im hoch frequentierten Kassenbereich nicht allen Anforderungen gerecht werden können. Darunter leidet insbesondere die individuelle, persönliche Beratungszeit.

Die Bedürfnisse unserer verschiedenen Zielgruppen sind höchst unterschiedlich, dieser Tatsache wollen wir mit der Neuordnung der Kassenbereiche Rechnung tragen, denn mit dem Eintritt ins OLantis soll bestenfalls bereits die Entspannung beginnen.

Für unsere Sauna-Gäste gibt es im OG dann zusätzlich eine ansprechende Produktpräsentation, sowie eine Beratung zu unseren Leihartikeln und Zusatzangeboten, beispielsweise im Wellness-Bereich.

Wir haben in den letzten Monaten und Jahren immer wieder in unsere Gäste reingehört, viele Gespräche geführt und ein hohes Verbesserungspotential ausgemacht.

Einige Bereiche der Anlage waren, wenn auch nicht offensichtlich, deutlich in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Hinzu kommt, dass in der nächsten Zeit viele umfangreiche Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten angefallen wären, die aber nie den selben Effekt erzielt hätten, wie die aktuellen Bautätigkeiten.

Die OLantis SaunaWelt erfreut sich großer Beliebtheit und die Nachfrage nach dem Produkt Sauna ist ungebrochen hoch. Schon seit einiger Zeit sind wir immer wieder an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen und konnten das Potential nicht ausschöpfen.

Allein in diesem Jahr konnten wir bis Mitte Juni zum Vergleich mit 2019 (vor der Corona-Pandemie) rund 16% mehr Gäste und 30% mehr Umsatz in diesem Bereich generieren.

Auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit war dieser Relaunch unausweichlich, denn die SaunaWelt wird nicht durch Steuergelder subventioniert, sondern trägt sich selbst.

Die Stadt Oldenburg investiert über den Bäderbetrieb der Stadt Oldenburg (BBO), ein Eigenbetrieb der Stadt, rund 3,2 Millionen Euro in die neue OLantis SaunaWelt.

Der Bäderbetrieb der Stadt Oldenburg zeichnet verantwortlich für die Gebäude sowie größere Modernisierungsmaßnahmen in den verschiedenen Angebotsbereichen.

Die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg mbH (BBGO), eine 100%ige Tochter der Stadt Oldenburg, organisiert wiederum den Betrieb aller Bäder und Einrichtungen.